Das "Warum und Wieso" meines Beratungsservice und Hilfe

Vielleicht fragt sich jemand welche Philosophie steckt hinter meinem Beratungsservice?

Diese Frage ist leicht zu beantworten. Im Mittelpunkt meines Hilfsangebotes stehen Kinder und Familie die auf Grund Berufsbedingter Umzüge von diversen Schulproblemen betroffen sind. Z. B. Kinder aus Soldatenfamilie, aber auch Kinder die aufgrund einer besonderen Störung wie einer Leserechtschwäche nicht erfolgreich gefördert werden können im Rahmen von allgemeinen Nachhilfe angeboten wie z. B. der Schülerhilfe sollen durch ein individuelles Angebot an Beratung und gezielter Nachhilfe aufgefangen werden.

Aus der persönlichen Erfahrung, weiß ich, dass es nicht nur darauf an kommt, die tatsächlichen schulischen Lücken zu schließen sondern dass man die betroffenen Kinder aber auch deren Angehörige durch ein vielfältiges Angebot an Gesprächen, Kontakten zu anderen Betroffenen und nicht zuletzt durch Erfolgserlebnisse auf anderen Gebieten motivieren muss und ihnen so neues Selbstbewusstsein vermitteln kann.

Dies Ziel ist nicht leicht zu erreichen aber ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnt. Viele Menschen mit körperlichen und anderen Defiziten in einem bestimmten Bereich, können in andere Brechen außergewöhnliche Leistungen vollbringen wenn man sie bei ihren Schwächen unterstützt und die Stärken mehr zur Geltung bringt.

Wichtige Persönlichkeiten wie z. B. Albert Einstein und Thomas Mann haben eine ausgeprägtes Leserechtschreibschwäche gehabt.

Und wo wären wir heute ohne ihre herausragenden Leistungen in Physik und Literatur?

" Hilfe braucht Helfer " dieses Schlagwort ist der Grundsatz meiner Arbeit. Weil die Probleme von Kinder mit schulischen Schwächen so vielfältig sind, kann ich hier nicht näher auf verschiedenen Möglichkeiten zu helfen eingehen.

Sollten Sie/Ihr Interesse haben entweder als Betroffene oder als Lehrer und anderes Fachpersonal Kinder mit schulischen aber auch körperlichen Defiziten zu unterstützen ihren eigenen Weg zu finden, dann nehmen sie Kontakt auf, hierzu stehen ihnen auf dieser Seite verschiedene Möglichkeiten offen.

Alles weitere, wie praktische Durchführung oder auch die finanzielle Seite, würde ich gerne im persönlichen Gespräch erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre/Eure Cornelia Schulz